Von Thale nach Dessau

Heute fahre ich auf dem Europaradweg R1 von Thale im Harz nach Dessau an der Elbe. Ich verlasse den Campingplatz in Thale gegen 9:30 Uhr, fahre durch den Ort bergan und dann weiter am Nordrand des Harzes nach Osten. Erst führt der Weg wieder durch Wald, dann wird die Landschaft offener und es geht durch Wiesen und Felder.

Am Wegesrand werden die Kirschen gerade reif. Gegen 11 Uhr erreiche ich Ballenstedt. Von dem Schloß kann ich nur das Modell der Burg sehen, da ich mit dem Fahrrad nicht in den Park komme. Es geht dann weiter über kleinere Straßen und es wird immer flacher.

Ich verlasse bei Ermsleben den R1 und fahre über die B185 nach Aschersleben, das ich gegen 13 Uhr erreiche.

Jetzt geht es auf einer kleinen Landstraße über Güsten nach Bernburg an der Saale.

Hier gibt es einen Campingplatz, aber es ist bei meiner Ankunft erst 15 Uhr und ich müsste dort den Nachmittag in der Sonne schmoren. Also entschließe ich mich noch die 40 Kilometer über Köthen nach Dessau zu fahren.

Es geht über gut ausgebaute Bundesstraßen durch die Hitze, aber es ist heute am Sonntag fast nichts los und ich komme gut voran.

Köthen

In Dessau biege ich kurz vor dem Stadtzentrum nach Norden zur Elbe ab und erreiche gegen 18 Uhr die Zeltwiese des örtlichen Paddelclubs. Ich baue mein Zelt auf, mache mich frisch, wasche meine Sachen durch und genieße den Sonnenuntergang am Fluss.

Paddelclub Dessau

Elbe bei Dessau- Rosslau

R1 von Thale nach Dessau

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →