Von Lilaste nach Salacgrīva

Heute fahre ich von meinem Hotel in Lilaste bis nach Salacgrīva.

Start am Lilaste-See

Zuerst geht es auf der E67 weiter. Es ist zwar nicht ganz so viel Verkehr wie gestern, aber trotzdem bin ich froh als bald die Abzweigung nach Saulkrasti kommt.

Von hier aus geht es parallel zur Hauptstraße etwas näher an der Küste entlang. In Saulkrasti angekommen kaufe ich ein und frühstücke dann am Strand auf einer Bank.

Bank mit Meerblick

Wenig später führt die Straße wieder zurück auf die E67. Hier treffe ich zufällig die beiden Herren aus Nürnberg wieder, denen ich schon zwei mal in Riga begegnet bin. Sie sind mit deutlich weniger Gepäck als ich auf dem Weg zum Nordkap.

Treffen an der Kreuzung

Zusammen reißen wir Kilometer um Kilometer auf der E67 herunter, während die Lastwagen an uns vorbei donnern. Kurz vor Vitrupe kommt die Straße einmal kurz ganz nah an die Bucht von Riga und wir nutzen die Gelegenheit für einen kurzen Sprung ins eiskalte Wasser.

Strand bei Vitrupe

Wir fahren weiter, legen bei Svētciems bei einem Supermarkt eine weitere Pause ein und überqueren wenig später die Salaca.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zu meinem Campingplatz, an dem ich mich von meinen beiden Begleitern verabschiede. Sie wollen heute noch über die Grenze nach Estland fahren. Ich baue mein Zelt auf, gehe zum Strand, koche etwas und werde dann Opfer von aggressiven Mückenschwärmen.

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1 →

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →