Von Mussalo nach Brandö

Heute fahre ich von der Insel Mussalo in den finnischen Schären bis auf die Insel Brandö. Ich schlafe heute etwas länger und die Sonne ist beim Zelt abbauen schon so warm, so dass ich erst gegen halb 11 auf meinem Schärenfelsen abfahrbereit bin.

Als erstes geht die 4 Kilometer zurück zur Hauptstraße und auf dem Weg dorthin fahre ich über den Damm auf die Insel Pukholma.

Wenig später fahre ich über eine ziemlich hohe Brücke auf die nächste Insel.

Blick von der Brücke

Nach weiteren 8 Kilometern erreiche ich den Ort Kustavi und kurz darauf den ersten Fähranleger.

Fähranleger bei Kustavi

Die Seilfähre pendelt hier die kurze Strecke zwischen den ständig hin und her, so dass ich nicht lange auf die Überfahrt warten muss.

Jetzt geht es noch ein paar Kilometer auf und ab zum nächsten Fähranleger, wo ich kurz nach 12 Uhr ankomme, aber das nächste Schiff wird erst um 13:35 Uhr ablegen. Also gehe ich ins Hafencafé und nutze die Zeit um Pause zu machen.

Es handelt sich dann nicht um eine kostenlose gelbe Fähre, aber man bekommt einen Rabatt von 19 Euro auf den Fährpreis von 26 Euro bis auf die Alandinseln, wenn man unterwegs auf einer der Inseln eine Nacht verbringt. Meine Fähre legt um 14:15 an, die Anschlussfähre im 22 Kilometer entfernten Hafen legt schon um 15:15 Uhr wieder ab. Das ist für Autos der ideale Zeitrahmen, mit dem Fahrrad ist die Distanz auf einer hügeligen Schäreninsel kaum zu schaffen. Also entscheide ich mich dazu eine Nacht auf Brandö zu verbringen und wähle die Fahrkarte für 7 Euro. Jetzt sind es noch 12 Kilometer bis zum nächsten Campingplatz, an dem ich gegen 15:30 Uhr ankomme und von den gesparten 19 Euro gleich wieder 12 Euro als Platzgebühr abtreten darf.

Der Platz liegt direkt am Wasser, es gibt einen Verkaufswagen mit sehr leckerem thailändischem Essen, und so verbringe ich einen angenehmen Nachmittag und Abend.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →