Von Brandö nach Mariehamn

Heute setze ich mit der Fähre von der Insel Torsholma nach Hummelvik auf den Ålandinseln über und fahre von dort bis zur Inselhaupstadt Mariehamn Ich stehe um 6 Uhr auf, packe alles zusammen und komme pünktlich und trocken gegen halb 8 am Fähranleger an.

Die Fähre kommt dann etwas verspätet und das Ausladen dauert auch länger als gewöhnlich, weil die Autos die unterwegs eingesammelt wurden rückwärts aus dem Schiff fahren müssen. Kaum bin ich an Bord, fängt es auch schon an zu regnen.

Mein Fahrrad steht unten an Deck in bester Gesellschaft und auch oben im Salon haben sich die Radreisenden viel zu erzählen. So vergehen die zweieinhalb Stunden Überfahrt wie im Fluge. Kurz bevor wir anlegen haben wir das Regengebiet durchfahren und die Sonne kommt hervor.

Auf der Insel Vardo ist es wunderschön und ich frage mich, ob die Kühe hier wohl auf Finnisch oder Schwedisch Muhen.

Unerwarteter Weise muss ich noch einmal mi einer Fähre über eine schmale Passage übersetzen. Ich brauche aber nicht lange warten und die Überfahrt ist kurz.

Es geht dann hauptsächlich durch ziemlich hügelige Kulturlandschaft.

Gegen 15 Uhr erreiche ich Mariehamn und da es nicht viel zu sehen gibt fahre ich bald weiter zum nächsten Campingplatz, der sich südlich an der Ort anschließt.

Mariehamn

Ich baue mein Zelt auf, verbringe dort den Nachmittag und gehe abends zum Essen nochmal in die Stadt.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →