Von Nazare nach Pedrogao

Heute fahre ich auf dem Eurovelo 1 von Nazare bis in den kleinen Badeort Pedrogao. Ich nehme vom Campingplatz die Hauptstraße weiter nach Norden und komme so von oben nach Nazare hinein. So erreiche ich die Santoario de Nossa Senhora da Nazare mit Aussichtspunkt hinunter in die Stadt. Man hätte hier auch mit der Zahnradbahn hinauf fahren können.

Santoario de Nossa Senhora da Nazare

Blick auf Nazare

Bucht von Nazare mit der Küstenlinie, an der ich gestern entlang gefahren bin

Ich fahre dann noch hinunter zum Forte de São Miguel Arcanjo und schaue auf den berühmten Praia do Norte, wo die Surfer bei der richtigen Wetterlage die riesigen Wellen hinunter sausen.

Forte de São Miguel Arcanjo

Praia do Norte

Es ist inzwischen 12 Uhr durch und nachdem ich den Berg wieder hoch geschoben habe geht es auf einer Landstraße nach Norden gegen den Wind. Es gibt kaum Orte, keine Abzweigung, ab und zu mal einen Baum, sonst nur Dünen weit oberhalb der Küste.

Gegen 14 Uhr erreiche ich kurz hinter Sao Pedro de Moel einen Leuchtturm und den Praia Velha.

Praia Velha

Jetzt kommt ein kilometerlanger schnurgerader Abschnitt gegen den Wind durch die Dünen, der mich auf die Idee bringt für heute Schluss zu machen.

In Pedrogao finde ich einen schönen Campingplatz, baue mein Zelt auf, gehe zum Strand, koche mir etwas und genieße den Abend.

Campingplatz Pedrogao

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →