Von Oskarshamn nach Mönsterås

Heute fahre ich von meinem Waldschlafplatz kurz vor Oskarshamn bis zu einem Campingplatz bei Mönsterås. Ich habe ziemlich gut geschlafen, wache aber zeitig auf und packe alles zusammen.

Ohne groß zu frühstücken fahre ich gegen halb 10 los und erreiche wenig später Saltvik über eine Schotterstraße durch den Wald. Leider sind alle meine Batterien leer und ich kann nur noch mit dem Telefon filmen.

Hafen Saltvik

Kurz vor Oskarshamn finde ich einen geöffneten Supermarkt und frühstücke dann am Hafen. Die Stadt besteht hauptsächlich aus Gebäuden aus den 1960er Jahren, aber auf einer Klippe gibt es noch ein sehenswertes Viertel aus alten Holzhäusern.

Lille Torgat Oskarshamn

Es geht danach weiter Richtung Süden, meist durch Wald, aber auch ab und zu durch offenere Kulturlandschaft. Gegen 13 Uhr erreiche ich Påskallavik.

Hafen Påskallavik

Nachdem ich mich am Hafen umgeschaut habe setze ich mich in ein Café und finde dort eine Steckdose für mein Telefon. Während es lädt schreibe ich meinen Blog für gestern, lade 3 Videos hoch, verspeise ein belegtes Baguette und ein Stück Karottenkuchen und trinke zu letzterem eine Tasse Kaffee. So wird es fast halb 3 bis ich weiter fahre.

Der nächste Ort den ich erreiche ist Mönsterås, aber dort ist nichts los.

Mönsterås

Hier biege ich von meiner Route auf eine Halbinsel ab, auf der ein Campingplatz liegt. Ich komme dort mit der Rezeptionistin ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass sie 20 Jahre ihres Lebens in Houston/Texas gelebt hat. Ich baue dann mein Zelt auf, meine Nachbarn leihen mir eine Kabeltrommel und so kann ich endlich meine Batterien wieder aufladen.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →