Fahrt durch Berlin

Heute fahre ich weiter auf dem Europaradweg R1 von Ferch am Schwielosee über Potsdam nach Berlin Mitte und von dort über Köpenick bis nach Grünheide. Nachdem ich Potsdam durchfahren habe erreiche ich das Berliner Stadtgebiet über die Gliencker Brücke.

Gliencker Brücke

Es der Weg führt dann am Wannsee entlang bis zur Heerstrasse, der ich dann nach Osten folge. So erreiche ich die Siegessäule und wenig später das Brandenburger Tor. Hier hat sich seit meinem ersten Besuch 1996 vieles verändert.

Siegessäule

Brandenburger Tor

Ich folge dann der Straße Unter den Linden und komme an einigen Sehenswürdigkeiten Berlins vorbei.

Unter den Linden

Berliner Schloss

Berliner Dom

Fernsehturm

Rathaus

Alexanderplatz

Am Alexanderplatz knickt der R1 nach Südosten ab und folgt grob der Spree, die ich mit einer Fähre überqueren muss, Richtung Köpenick.

Spreefähre

Es geht weiter am Müggelsee entlang bis Erkner und kurz hinter Grünheide finde ich dann einen Campingplatz direkt am Möllensee.

Streckenführung des R1 durch Berlin

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →