Von Dessau nach Ferch

Heute fahre ich von Dessau aus auf dem Elberadweg bis Wittenberg und von dort aus auf dem R1 bis Ferch am Schwielosee. Als ich um 8 Uhr aus dem Zelt schaue sind die anderen Gäste alle schon abgereist und die Wiese ist leer. Um halb 10 ist dann auch mein Fahrrad bepackt und es kann losgehen.

Da der R1 wieder einen Schlenker nach Süden macht folge ich zuerst dem Elberadweg und setze bei Coswig mit einer Fähre über den Fluss.

Fähre bei Coswig

Blick auf Coswig

Ich fahre dann am rechten Ufer Richtung Osten und erreiche gegen Mittag Wittenberg.

Wittenberg

Nachdem ich zu Mittag gegessen habe verlasse ich die Stadt nach Norden auf dem R1. Ich folge ihm den ganzen Nachmittag über nach den Schildern und schaue nur selten auf die Karte. Deshalb komme ich gut voran. Es geht über Waldwege und kleine Teerstraßen, ab und zu kommt mal ein Ort.

Irgendwann überfahre ich die Grenze nach Brandenburg und ab jetzt geht es hauptsächlich durch Kiefernwälder, durch die meist ein geteerter Fahrradweg führt.

Brandenburg

In Bad Belzig komme ich an der Burg Eisenhardt vorbei und kann im Ort ein Stück Erdbeerkuchen erstehen.

Burg Eisenhardt

Bad Belzig

Danach geht es wieder durch Kiefernwälder, zwei mal ist die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt. Einmal komme ich so durch, ein anderes Mal muss ich einen Umweg fahren.

Es ist drückend heiß, der Himmel zieht sich immer mehr zu und er verfinstert sich. Kurz bevor ich gegen 18:30 Uhr den Campingplatz in Ferch am Schwielosee erreiche fallen die ersten Tropfen, aber ich kann mein Zelt dann doch im Trocknen aufbauen. Als ich duschen gehe startet der Regen noch einen kurzen Versuch, es grummelt den ganzen Abend, aber es fängt erst richtig an, nachdem es dunkel geworden ist und ich im Zelt liege.

Streckenführung R1

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →