Ruhetag in Gibraltar

Heute mache ich nach fast drei Wochen Radreise auf dem Eurovelo 8 meinen ersten Ruhetag. Ich bleibe 2 Nächte in La Linea de la Conception und nutze den Tag für eine Besichtigung von Gibraltar. Den berühmten Felsen kann man schon von weitem sehen.

Ich begebe mich zum Grenzübergang und komme mit meinem Fahrrad ohne Probleme durch.

Grenze nach Gibraltar

Danach führt die Straße über die Landebahn des Flughafens, aber da gerade ein Flugzeug startet müssen alle warten.

Dadurch bildet sich ein riesiger Rückstau, der sich auch bei der Einfahrt in die Stadt nicht
aufgelöst hat. Deswegen beschließe ich am ersten Kreisel abzubiegen und die Halbinsel im Uhrzeigersinn zu umrunden, also zuerst an der Mittelmeerküste unterhalb des Felsens entlang zu fahren.

Nach einiger Zeit geht es durch einen Tunnel bergan und danach hat man zurück einen guten Ausblick auf den gewaltigen Felsen.

Kurz danach ist die Südspitze Gibraltars mit dem Leuchtturm erreicht. Links davon liegt das Mittelmeer, rechts der Atlantik.

Man kann bis Afrika hinüber sehen.

Ich mache eine lange Pause, genieße die Aussicht und die Sonne und esse ein mitgebrachtes Käsebaguette. Ich beschließe dann so weit wie möglich den Berg hinauf zu fahren. Der ist aber sehr steil und irgendwann kommt eine Schranke, an der man 13 Pfund Eintritt für das Betreten des Nationalparks zahlen soll.

Es geht steil bergan

Das hätte ich gemacht, wenn es möglich gewesen wäre mit dem Fahrrad weiter zu kommen. Aber es ist einfach zu steil und schon zu Fuß nicht leicht. Also fahre ich wieder bergab. Dabei wird mir erst bewusst, wie hoch ich schon gekommen bin.

Blick nach Westen

Unten in der Stadt ist jede Menge los. In der Fußgängerzone wachsen Orangenbäume und das Thermometer zeigt am 07. April um 14:30 Uhr 21 Grad an.

Ich setze mich auf eine Bank, schaue dem Treiben eine ganze Weile zu und fahre dann zurück nach Spanien. Ich ruhe mich im Hostal aus, gehe einen Espresso trinken und später am Strand mit Blick auf den Felsen essen.

Das ist mein letzter Blick aufs Mittelmeer für diese Reise. Morgen fahre ich über die Berge an den Atlantik und dann Richtung Cádiz.

Alle Etappen des Eurovelo 8→

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →