Von Boulancourt nach Paris

Heute fahre ich von meinem Campingplatz in Boulancourt bis nach Paris Est. Ich radele zuerst ein Stück zurück zum Schloss Augerville, aber es ist ein Golfresort und man kommt nicht nah dran.

Château Augerville

Ich folge dann dem kleinen Fluss Esonne nach Norden. Die Hänge des Tals sind felsig und man soll hier gut klettern können.

Tal der Esonne

Gegen halb 12 finde ich endlich eine geöffnete Bäckerei und mache eine Pause.

Kurz vor Evry fängt es dann an städtisch zu werden. Ich muss viel navigieren, was Zeit braucht und es geht an großen Straßen entlang. Bei Ris-Orangis überquere ich dann die Seine.

Es geht dann am rechten Ufer zuerst durch parkähnliche Gegenden, aber dann müssen Industriegelände umfahren werden. Bei Villneuve-Saint-George überquere ich die Seine ein weiteres Mal und dann geht es am linken Ufer weiter.

Es zieht sich und es ist nicht besonders schön. Im Stadtteil Charenton-du-Pont überquere ich die Seine ein letztes mal und biege dann nach Osten ab.

Gegen 18:30 Uhr erreiche ich den Campingplatz Paris Est und bekomme noch einen kleinen Platz für mein Zelt. Für die letzten 25 Kilometer habe ich fast 3 Stunden gebraucht. Eigentlich hatte ich vorgehabt vielleicht noch ins Zentrum zu fahren, aber bis ich soweit bin ist es viel zu spät. Ich bin müde und außerdem habe ich die Distanzen völlig unterschätzt. Ich war ja auch schon 2 mal hier und habe soweit alles gesehen. Hier meine Reiseberichte von damals. Abends wird es richtig kalt und ich muss schon um viertel vor 10 in den Schlafsack kriechen.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →