Von Burniszki nach Georgenburg

Heute fahre ich von dem kleinen Ort Burniszki in Polen über die Grenze nach Litauen bis nach Georgenburg (Jurbarkas). Nach einem deftigen Frühstück komme ich gegen halb 10 von meiner Unterkunft los und erreiche wenig später die Grenze nach Litauen.

Polnisches Frühstück

Start am Wizajny See

Grenze zu Litauen

Es geht zuerst am Wystiter See entlang bis ich Wystiten erreiche.

In dem kleinen Ort gehe ich in einen Tante Emma Laden, finde aber nichts passendes für mich. Etwas weiter die Straße runter steht ein Kaffee Automat, wo ich mir einen Espresso kaufe. Jetzt wird es hügelig, aber vom höchsten Punkt kann ich schon die kommende Ebene liegen sehen.

Der nächste größere Ort ist Kirbaten. Hier befindet sich ein Grenzübergang in die russische Oblast Kaliningrad und die sie versorgende Bahnlinie.

Bahnlinie nach Kaliningrad

Kirbaten

Der Ort wirkt ziemlich desolat und ich finde keine Gelegenheit etwas zu essen zu kaufen. Also fahre ich weitere 20 Kilometer in den nächstgrößeren Ort Kudirkos Naumiestis, wo ich einen Supermarkt finde, etwas zu essen kaufe und eine Pause mache.

Kudirkos Naumiestis

Als ich wieder losfahre ist es inzwischen 15:00 Uhr. Ich habe jetzt noch 49 Kilometer bis zum nächsten Campingplatz vor mir. Es ist jetzt zwar flach, aber mir bläst die ganze Zeit von schräg vorne ein starker Wind entgegen. Wenn einmal Bäume am Straßenrand stehen die den Wind abhalten geht es etwas besser voran.

Fahrt durch die Ebene

Gegen 17:30 Uhr erreiche ich bei Georgenburg die Memel, überquere sie und fahre dann noch ein Stück flussaufwärts zum Campingplatz.

Campingplatz mit Blick auf die Memel

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1 →

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →