Von Georgenburg nach Ventainė

Heute fahre ich mit meinem Gravelbike in Litauen von Georgenburg (Jurbarkas) über Šilutė nach Ventainė. Ich bin um halb 10 abfahrbereit.

Es geht erst durch die Stadt und dann 100 Kilometer auf der selben Straße entlang der russischen Oblast Richtung Westen.

Nach 5 Stunden Fahrt ohne längere Pausen erreiche ich um kurz vor 15 Uhr den kleinen Hafen in Šilutė.

Marina Šilutė

Dort muss ich aber feststellen, dass das Boot in der Vorsaison nicht in Betrieb ist. Ich fahre die 20 Kilometer bis zur nächsten Möglichkeit überzusetzen in Ventainė, verpasse das letzte Boot für heute und die nächsten Tage aber um 15 Minuten.

Marina Ventainė

Es dauert eine Weile bis ich begreife, dass ich die Kurische Nehrung nun nicht besuchen kann. Ich bin nach der langen Fahrt völlig erschöpft und bin froh, dass sich gleich beim Hafen ein Campingplatz befindet und ich mich jetzt nicht auf die Suche nach einer Unterkunft machen muss.

Ich baue mein Zelt auf, gehe im Restaurant essen, schaue etwas wehmütig über das Haff und genieße dann den Sonnenuntergang.

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1 →

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →