Von Chemnitz nach Gera

Heute fahre ich weiter auf der Mittellandroute D4 von Chemnitz bis nach Gera. Von meinem Campingplatz in Rabenstein geht es durch den Wald parallel zur Autobahn Richtung Westen. Die erste Steigung führt über einen Feldweg nach Wüstenbrand, das wieder in einem Tal liegt. So geht es weiter bis Grumbach, wo der Weg die Autobahn kreuzt und dann hinunter nach Glauchau führt. Alle folgenden Orte sind von Industrie geprägt, der Verkehr nimmt zu und ich finde keinen schönen Platz für eine Mittagspause.

Wüstenbrand

Fahrt durch den Wald

Grumbach

Fahrt durch Glauchau

In Crimmitschau überquere ich die Pleiße und dann kommt ein letzter längerer und steiler Anstieg. Oben erreiche ich Thüringen und die Hügel werden sanfter. Es geht zwar immer noch hinauf und hinunter, aber die Anstiege sind nicht mehr so steil und der Weg wird meist durch Bachtäler geführt. In den Orten sind im Gegensatz zu Sachsen viele Fachwerkhäuser zu sehen. Hinter Ronneburg geht es auf einem Radweg durch ein schönes Tal hinunter nach Gera. Ich biege dort ins nahe Zwötzen ab, wo sich meine Pension befindet.

Fachwerkhäuser

Tal hinter Ronneburg

Übersicht über die gefahrene Strecke

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →