Von Diez bis Winningen

Heute fahre ich von Diez an der Lahn über Lahnstein und Koblenz bis Winningen an der Mosel. Von meinem Campingplatz bei Schloß Oranienstein fahre ich nach Diez, wo ich die Lahn überquere.

Der Weg führt von dort aus meist direkt am Fluss entlang. So erreiche ich Balduinstein.

Blick auf Balduinstein

Bei Geilnau geht der Weg hoch über einen Berg bis zur nächsten Flussschleife. Ich folge aber drei anderen Radfahrern, die meinen es gäbe einen alten Leinpfad unten am Fluss entlang. Es gibt ihn tatsächlich, aber er ist am steil abfallenden Ufer sehr abenteuerlich zu fahren.

Leinpfad an der Lahn

Gegen Mittag komme ich in Nassau an, wo ich eine Pause einlege.

Lahn bei Nassau

Der nächste Ort ist Bad Ems, wo ich mich ein wenig umschaue und historische Orte besuche.

Bad Ems

Kaiser Wilhelm I. Denkmal

Kurpromenade Bad Ems

Benedetti Stein ( Emser Depesche)

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Mündung der Lahn in den Rhein bei Lahnstein.

Mündung der Lahn in den Rhein

Jetzt folge ich dem Rheinradweg flussabwärts bis nach Koblenz.

Festung Ehrenbreitstein

Mündung der Mosel in den Rhein (Deutsches Eck)

Kaiser Wilhelm I. Denkmal

Mosel bei Koblenz

Von dort fahre ich die Mosel flussaufwärts auf dem Moselradweg bis zu einem Campingplatz auf einer Moselinsel bei Winningen.

Fahrt durch die Weinberge an der Mosel

Campingplatz bei Winningen

Überblick über die gefahrene Strecke

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →