Von Ventainė nach Memel

Heute fahre ich von meinem Campingplatz in Ventainė am Kurischen Haff nach Memel (Klaipėda) und setze von dort mit der Fähre auf die Kurische Nehrung über. Es ist ein wunderschöner Morgen und ich frühstücke neben meinem Zelt mit Blick aufs Haff. Unten im Hafen liegt das Boot das ich gestern knapp verpasst habe.

Gegen viertel nach 10 habe ich alles zusammen gepackt und fahre dann gemütlich die 50 Kilometer bis Memel.

Es geht am Haff entlang, aber man kann es leider nicht sehen. Einzige Herausforderung ist eine ca. 5 Km lange Sandpiste, die ich nehmen muss, um einer Schnellstraße auszuweichen.

Die Fahrt nach Memel hinein zieht sich und so erreiche ich die Altstadt erst gegen 15 Uhr.

Memel (Klaipėda)

Theaterplatz mit Simon-Dach-Brunnen

Um 16 Uhr nehme ich die Fähre hinüber zur Kurischen Nehrung und fahre dann direkt zu meinem Hotel, das an einem Yachthafen gegenüber dem Fährhafen liegt. Von meiner Terrasse aus kann ich den großen Schiffen beim Ein- und Auslaufen zusehen.

Fähre übers Haff

Mein Hotelzimmer

Ausblick von der Terrasse

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1 →

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →