Von Glumsø nach Puttgarden

Heute fahre ich von meinem Shelter bei Glumsø auf Seeland auf die Inseln Falster und Lolland und setze von Rødbyhavn nach Puttgarden über.

Ich habe gut geschlafen, um 7 Uhr erscheinen zwei Angler, sonst bleibt es ruhig. Da ich kein Zelt abbauen muss komme ich recht zeitig los. Von Glumsø aus sind es ca. 6 Kilometer zurück zur Straße Nr. 14 und es geht weiter durch Felder und kleine Waldstücke.

Bald erreiche ich Nästved, wo ich mich aber nicht länger aufhalte.

Nästved

Hafen Nästved

Von hier aus geht es über die Straße Nr. 22 durch die hügelige Kulturlandschaft bis nach Vordingburg.

Vordingburg

Von einer dem Ort vorgelagerten Insel geht es jetzt über die alte Brücke von Seeland hinüber nach Falster. Von oben kann man sehen, wie in einiger Entfernung eine neue Brücke gebaut wird.

Alte Brücke nach Falster

Blick auf die Baustelle der neuen Brücke

Auf Falster sieht es genauso aus wie auf Seeland. Gegen 15 Uhr erreiche ich bei Guldbord die Brücke nach Lolland.

Falster

Geöffnete Brücke nach Lolland

Gegen 15:30 Uhr erreiche ich Sakskøbing und eine halbe Stunde später Maribo, wo ich eine kurze Eis-Pause einlege.

Sakskøbing

Rathausplatz Maribo

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Fähranleger in Rødbyhavn, den ich kurz vor 17 Uhr erreiche. Wenig später legt eine Fähre an und nachdem diese entladen ist, geht plötzlich alles ganz schnell. Kaum habe ich mein Fahrrad im Schiffsbauch abgestellt, legen wir auch schon ab und meine Radreise durch Dänemark ist beendet.

Fähranleger in Rødbyhavn

Gegenfähre bei der Überfahrt nach Puttgarden

Auf Fehmarn angekommen steuere ich gleich den ersten Campingplatz an und baue dort mein Zelt zwischen Wohnwagen und Wohnmobilen auf. Der Unterschied zu meinem Shelter am Morgen könnte nicht größer sein.

Campingplatz in Puttgarden

Nach fast 2 Monaten bin ich zurück in Deutschland und die Sonne versinkt schon um 21:15 im Meer.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →