Von Helsingör nach Glumsø

Heute fahre ich von Helsingör über Hilleröd, Roskilde und Ringsted nach Glumsø, wo ich eine Schutzhütte für die Nacht finde. Ich schlafe lange und lasse mir dann beim Frühstück mit Blick hinüber nach Schweden sehr viel Zeit.

Blick über den Öresund nach Schweden

Ich muss dann auch noch einkaufen und so komme ich erst um viertel nach 11 aus Helsingör heraus. Die Route die ich mir heraus gesucht habe versucht dann größere Straßen zu umgehen und führt deshalb kilometerweit über teils sehr schlechte Wege durch eigentlich sehr schönen Wald.

Waldweg bei Helsingör

Ich komme so aber nicht wirklich voran, es geht viel zu weit nach Nordwesten und das Geruckel geht mir auf die Nerven. Also beginne ich mir einen eigenen Weg über Straßen zu suchen und erreiche so gegen Mittag Fredensborg, wo ich eine Pause mache, um etwas zu essen.

Straße nach Fredensborg

Straße nach Fredensborg

Fredensborg

Danach fahre ich auf der Straße Nr. 6. nach Hilleröd und kürze dann durch die Stadt ab. Dabei stoße ich zufällig auf Schloß Frederiksborg, eines der wichtigsten Schlösser des dänischen Königshauses.

Schloß Frederiksborg in Hilleröd

Südlich der Stadt erreiche ich wieder die Straße Nr.6 und fahre auf einem daneben angelegten Radweg bis nach Roskilde.

Straße Nr.6

Blick auf den Roskilde-Fjord

Roskilde

Von hier geht es auf der Straße Nr.14 weiter. Ich umfahre so Ringsted und da es schon 18:00 Uhr ist muss ich mir langsam überlegen, wo ich heute übernachten soll. Ich fahre dann den Ort Glumsø an, der jetzt in 10 Kilometer Entfernung etwas abseits der Hauptstraße liegt, und bei dem es eine Schutzhütte, dänisch Shelter genannt, geben soll.

Straße Nr.14

Ich treffe dort eine sehr nette Familie an, die hier den Nachmittag mit Angeln und Grillen verbracht hat. Sie bleiben noch eine Weile, gehen dann aber nach Hause und ich kann mich in meinem Shelter häuslich einrichten. Es wird bald dunkel, ich bin nach der langen Fahrt heute sehr müde und schlafe schnell ein.

See direkt am Shelter

Mein Schlafplatz

Blick aus der Schutzhütte

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →