Von Puttgarden nach Lübeck

Heute fahre ich auf dem Ostseeküsten-Radweg von Puttgarden auf Fehmarn bis nach Lübeck. Der Tag beginnt halbwegs sonnig und so kann ich mein Zelt trocken einpacken. Zuerst fahre ich das kleine Stück zum Strand und schaue auf den Fehmarnbelt.

Blick auf den Fehmarnbelt

Dann geht es durch Puttgarden und danach entlang teilweise abgeerntete Felder bis nach Burg auf Fehmarn, wo ich in einer Bäckerei Kaffee bekomme.

Burg auf Fehmarn

Weiter geht es zum Hafen von Burg und entlang des Burger Sees bis zur Fehmarnbelt Brücke, über die ich das Festland erreiche.

Fehmarnbelt Brücke

Nachdem ich an Großenbrode vorbei bin führt der Weg für lange Zeit durchs hügelige Inland und trifft erst kurz vor Dahme wieder auf die Ostsee.

Strand Dahme

Strandkörbe in Dahme

Auf der Promenade ist es so voll, dass ich nur schieben kann. Ich kaufe mir ein Fischbrötchen und werde das erste Mal in meiner YouTube-Karriere von einem Zuschauer angesprochen. Er kommt aus der Schweiz und hat sich mit meinen Kroatien-Videos auf seine eigene Tour vorbereitet. Kurz nachdem ich weiter gefahren bin gibt es ein heftiges Gewitter, aber zum Glück kann ich mich an der Jugendherberge in Dahme unterstellen. Als ich kurz danach Kellenhusen erreiche, kann ich es noch abziehen sehen.

Strand nördlich von Kellenhusen

In Kellenhusen vermeide ich die Promenade und erreiche wenig später Grömitz.

Strandkörbe in Grömitz

Der Weg führt von dort über die Steilküste und endet abrupt an einem Campingplatz. Weil ich den Anschluss nicht finden kann fahre ich bis Neustadt über die Bundesstraße.

Hafen Neustadt

Hier erwischt mich das nächste Gewitter, das deutlich länger anhält, aber ich kann mich rechtzeitig an einer Tankstelle unterstellen. Weiter geht es am Meer entlang über Sierksdorf und Haffkrug nach Scharbeutz, von wo aus man schon die Hochhäuser von Timmendorfer Strand liegen sehen kann.

Strand in Scharbeutz

In Timmendorfer Strand angekommen ist es schon nach 18 Uhr und die Luxusautoparade vorbei am Café Wichtig und Fischers Fritz ist vorbei. Am Strand ist auch nicht mehr viel los.

Timmendorfer Strand

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zu meiner Unterkunft in Ratekau, wo ich kurz vor 19 Uhr ankomme.

Von hier fahre ich am nächsten Morgen über Bad Schwartau nach Lübeck, wo ich meine zweimonatige Radreise durch Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden und Dänemark am Holstentor beende.

Abschluss meiner Baltikum-Skandinavien-Radreise 2023 am Holstentor in Lübeck

Ich nehme dann den Zug um 9:10 Uhr über Hamburg und Bremen nach Osnabrück. Auf dem letzen Stück bis Münster ist die Stecke für Züge wegen Bauarbeiten gesperrt. Der als Schienenersatzverkehr eingesetzte Bus nimmt keine Fahrräder mit, also muss ich die letzten 60 Kilometer durch den Regen bis nach Hause radeln, wo ich gegen 18:30 Uhr ankomme.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →