Von Hässleholm nach Helsingör

Heute fahre ich von von Hässleholm nach Helsingborg, beende dort meine Schwedenradreise und setze mit der Fähre nach Helsingör in Dänemark über. Ich habe sehr gut geschlafen und bekomme im Hotel ein reichhaltiges Frühstück. Mein Fahrrad hat in der Garderobe auf mich gewartet und da ich kein Zelt zusammen packen muss, komme ich auch sehr zeitig los.

Start in Hässleholm

Bis Helsingborg sind es mindestens 85 Kilometer, also beschließe ich keine Umwege zu machen und auf der Straße 21 geradeaus nach Westen zu fahren. Es stellt sich heraus, dass dies eine Schnellstraße ist, aber zum Glück gibt es neben der Leitplanke einen Fahrradweg.

In Tyringe wechselt dieser auf die andere Straßenseite und ab Perstorp kann ich die laute Hauptstraße verlassen und auf einer kleinen Parallelstraße weiter fahren.

Ortsausgang Perstorp

Der nächste Ort ist Klippan und hier mache ich Mittagspause.

Klippan

Danach wird die Landschaft offener und fast mittelgebirgsartig.

Kurz vor Astorp biege ich nach Süden ab, muss über einen hohen steilen Berg fahren und umgehe so die Autobahn. Es folgt ein mühseliges Zickzack fahren, bis ich endlich in Helsingborg ankomme. Ich kann gerade noch einen Blick auf die Gustav Adolfs Kirche werfen, als ein furchtbares Gewitter herein bricht.

Gustav Adolfs Kirche

Zum Glück kann ich mich an einer Bushaltestelle unterstellen. Von dort fahre ich direkt zum Fährterminal, kaufe eine Fahrkarte und werde sofort aufs Schiff gewunken. Damit ist meine Schwedenradreise plötzlich vorbei und wir legen ab. Ich stelle mein Fahrrad in der ersten Reihe am Bug ab und schon fängt es wieder an zu regnen.

Mein Fahrrad in der ersten Reihe

Blick zurück nach Helsingborg

Blick auf Schloß Helsingör

Ich kann gerade ein paar Fotos machen, einen Kaffee trinken und eine letzte Zimtschnecke essen, da legen wir auch schon an. Ich bin auf einmal in Dänemark und weil schon wieder Regen droht fahre ich ohne mich umzusehen durch die Stadt zum Campingplatz, den ich gegen 17 Uhr erreiche.

Helsingör

Es stellt sich aber heraus, dass hier nur Wohnwagen und Wohnmobile stehen. Fahrradfahrer mit Zelt werden zur 500 Meter entfernten Jugendherberge geschickt, wo man auf der Wiese hinter dem Haupthaus direkt am Öresund zelten kann.

Strand vor der Zeltwiese mit Blick auf Schweden

Anfangs stehe ich dort allein, aber im Verlauf des Abends kommen immer mehr Radfahrer an. Weil alle müde sind wird es relativ früh ruhig und ich kann gut schlafen.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →