Von Järnavik nach Hässleholm

Heute fahre ich von meinem Übernachtungsplatz bei Järnavik über Karlshamn nach Hässleholm. Ich habe gut geschlafen, wache zeitig auf und bin um 10 Uhr abfahrbereit. Unterhalb des Rastplatzes liegt eine Badestelle, wo die Kinder schon am frühen Morgen ins eiskalte Wasser springen.

Badestelle in Järnavik

Im Café an der Liegewiese bekomme ich Kaffee und dann geht es vorbei am Campingplatz, wo Wohnwagen und Wohnmobile eng beieinander stehen. Jugendgruppen werden per Bus heran gekarrt und die Pfadfinder kommen zu Fuß. Zeit weiter zu fahren. Ich muss erst einmal zurück auf meine Route finden, es geht auf einer kleinen Straße über ein paar Hügel bis nach Järnavik.

Ortsausgang Järnavik

Bald habe ich die E22 erreicht, an der sich meine Route ab jetzt wieder ein Stück entlang schlängelt.

Durchfahrt unter der E22

Dann geht es zurück zur Küste, die ich bei dem kleinen Hafen Matvik erreiche. Ich bleibe am Meer bis zu einem kleinen Hafen kurz vor Karlshamn und biege dann in die Stadt ab.

Hafen Matvik

Yachthafen bei Karlshamn

Karlshamn

Gerade habe ich das Zentrum erreicht, fängt es an zu regnen und ich muss mich eine halbe Stunde unterstellen. Danach hole ich mir in einem Supermarkt einen Salat und mache in einem Park Mittagspause. So komme ich erst um 14 Uhr wieder los und fahre weiter bis Pukavik, wo meine Route die Ostküste Schwedens verlässt.

Letzter Blick auf die schwedische Ostküste bei Pukavik

Ich fahre ab hier auf kleinen Straßen Richtung Westen, ohne genau zu wissen, wo ich heute übernachten werde. Gegen 18:00 Uhr erreiche ich Knislinge, mache dort an einem Supermarkt Abendbrotpause und entscheide mich dann nicht weiter auf meiner Route zu fahren, die hier nach Norden abbiegt.

Straße nach Westen

Abendbrot in Knislinge

Stattdessen fahre ich eine eigene Strecke nach Hässleholm, wo ich mir nach 2 Nächten auf Rastplätzen ein Hotel gönne.

Hässleholm

Ich erreiche den Marktplatz gegen 20:30 Uhr, checke ein, stelle mein Rad in der Garderobe unter und genieße den Luxus einer Dusche und einer weichen Matratze.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →