Von Liepāja nach Kuldīga

Heute fahre ich mit meinem Gravelbike in Litauen von Libau (Liepāja) über Hasenpot (Aizpute) nach Goldingen (Kuldīga) und besichtige dort die Stadt und die Venta-Stromschnellen! Ich fahre von meinem Hotel in Liepāja in die Stadt, aber ich finde außer dem Dom und dem fantastischen feinkörnigen weißen Strand keine wirklichen Sehenswürdigkeiten.

Dom

Kaum jemand ist unterwegs und die alten Holzhäuser, die nicht renovierten Steinhäuser und die nicht geteerten Seitenstraßen haben einen morbiden Charme. Aus der Stadt geht es auf einem Radweg entlang einer vierspurigen Straße, die sich weiter draußen auf eine Zweispurige verjüngt. Da diese direkt nach Riga führt, ist sehr viel Verkehr, alle 2 Minuten überholt mich ein Lastwagen. Erst als ich auf eine kleinere Straße nach Norden abbiege wird es ruhiger.

Es wird ruhiger

Gegen Mittag erreiche ich Hasenpot (Aizpute), niemand ist auf der Straße zu sehen, aber in der örtlichen Cafeteria sitzen 10 Leute, mit denen die Küche so überfordert ist, dass ich eine halbe Stunde auf mein Essen hätte warten sollen. Also fahre ich weiter durch die hügelige Landschaft.

Hazenpot

Hügel

Gegen 16 Uhr erreiche ich Goldingen (Kuldīga), beziehe meine Unterkunft und schaue mich dann später in der kleinen Stadt um.

Rathausplatz

Längste mit Autos befahrbare Backsteinbrücke Europas

Venta Stromschnellen

Venta Stromschnellen

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1 →

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →