Von Memel nach Lidau

Heute setze ich von der Kurischen Nehrung nach Memel (Klaipėda) über und fahre von dort über den Badeort Polangen (Palanga) bis in die lettische Stadt Libau (Liepāja).

Fähre über die Kurische Nehrung

Fähre über die Kurische Nehrung

Neustadt Memel (Klaipėda)

Ich komme zuerst durch die nach der Reichsgründung 1871 entstandene Neustadt und fahre dann auf einem Radweg an einer Hauptstraße entlang.

Dann geht es über einen breiten und glatt geteerten Radweg durch den Wald, der die Badeorte an der Ostküste verbindet.

So erreiche ich gegen Mittag Polangen (Palanga). Am Übergang zum Strand sind Bänke wie in einem Theater aufgestellt, von denen aus die Menschen aufs Meer schauen. Am unendlich langen Strand herrscht reges Treiben.

Strand bei Polangen

Der letzte Badeort in Litauen ist Heligenau (Šventoji). Von hier aus gibt es nur noch eine Hauptstraße weiter nach Norden.

Nach 7 Kilometern erreiche ich die Grenze nach Lettland. Jetzt folgen 53 recht eintönige Kilometer Hauptstraße bis nach Libau (Liepāja), wo ich gegen 16 Uhr mein Hotel erreiche.

Hotel Sport in Liepāja

Eigentlich wollte ich mir noch die Stadt anschauen, aber es ist viel zu warm dafür und ich bin nach 100 Km Fahrt auch zu müde. Also verschiebe ich die Besichtigung auf morgen.

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1 →

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →