Kurische Nehrung

Heute fahre ich von meinem Hotel aus auf der Kurischen Nehrung nach Süden bis Schwarzort (Juodkrantė). Zuerst muss ich vom Yachthafen zum Fahrradweg finden der über die Halbinsel führt, denn über die Straße darf man mit dem Rad nicht fahren.

Es geht hauptsächlich durch Kiefernwälder und Heidelandschaft. Ich nutze gleich die erste Gelegenheit um über die Dünen zu schauen.

Blick auf die Ostsee

Blick auf die Ostse

Leider wird der Radweg dann auf 12 Kilometer Länge erneuert und ist auf diesem Abschnitt eine Baustelle auf der auch noch gearbeitet wird. Deshalb komme ich nur sehr langsam voran.

Baustelle

Als ich endlich dadurch bin ist es inzwischen 13 Uhr und es erscheint mir nicht mehr möglich heute nach Nidden und zurück zu fahren. Die Landschaft ist auch immer recht gleich und mir erscheint es nicht lohnend sich jetzt zu hetzen. Also beschließe ich nach Schwarzort am Haff zu fahren.

Schwarzort

Ich schaue mich im Ort um, esse etwas und fahre dann zurück zur Ostseeküste, klettere auf eine Düne, genieße den fantastischen Ausblick und mache auf einer Bank ein Nickerchen.

Zurück umfahre ich die Baustelle dann auf der Straße, erreiche die Nordspitze der Nehrung gegen 17 Uhr und schaue mir dort noch die einlaufenden Schiffe an.

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1 →

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →