Von San José nach Almeria

Heute fahre ich von San José weiter auf dem Eurovelo 8 bis Almeria. Ich beginne meine Tour oberhalb von einem kleinen Strand von San José. Die Sonne scheint, aber es ist noch frisch.

Direkt hinter dem Ort geht die Straße in eine Schotterpiste über, die durch eine wunderschöne Landschaft führt. Ab und zu sieht man auch mal das Meer.

Dann beginnt der Aufstieg zu einem Berg vulkanischen Ursprungs. Der Untergrund ist lose und der Weg steil, weswegen ich schiebe.

Das dauert sehr lange, aber irgendwann bin ich oben und die Ausblicke in beide Richtungen sind fantastisch.

Blick zurück

Blick auf die andere Seite

Zum Glück ist die Straße auf der anderen Seite halbwegs geteert, so dass ich den Berg zwar nur langsam, aber heile herunter komme.

Der überwundene Berg

Nach einer kurzen Fahrt folgt der nächste Anstieg, der zwar geteert, aber mit 10% sehr steil ist. Ich schaffe es trotzdem mit einigen Pausen über den Pass und dann liegt schon Almeria in der Ferne vor mir. Wieder unten geht es über eine schmale Landzunge zwischen Meer und Salinen.

Der Eurovelo 8 bietet dann 2 Alternativen um nach Almeria zu kommen. Ich entscheide mich für die Strandvarante:

Das betreue ich schnell, denn der Weg entpuppt sich als nicht befahrbare Sandpiste. Anstatt zu verzweifeln packe ich meinen Campingstuhl aus und mache eine Pause. Danach finde ich einen Weg zurück zur Straße und versuche jetzt auf dieser nach Almeria zu kommen. Das gelingt mir auch trotz Gegenwind und dort buche ich mir wieder ein einfaches Zimmer in einem Hostal, das ich gegen 16 Uhr erreiche.

Um die Stadt zu besichtigen bin ich zu erschöpft und so verschiebe ich das auf morgen.

Alle Etappen des Eurovelo 8→

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →