Von Vila Praia de Ancora nach Tui

Heute fahre ich das letzte Stück des Eurovelo 1 in Portugal von Vila Praia de Ancora bis zur Mündung des Rio Minho und dann weiter flussaufwärts nach Tui. Vom Campingplatz geht es bergab nach Vila Praia de Ancora, wo ich am Strand einen Espresso bekomme. Der Weg führt dann nach Norden an der Küste entlang und ich habe bei Moledo den letzten Ausblick auf den Atlantik in Portugal.

Atlantik bei Moledo

Nachdem ich einen Kiefernwald durchfahren habe erreiche ich das Mündunsgebiet des Rio Minho.

Erster Blick auf den Rio Minho

Hier biege ich nach Nordosten ab und folge dem Fluss in Richtung Tui. Auf der anderen Seite liegt Spanien.

Blick zurück auf die Flussmündung

Jetzt fahre ich auf der Hauptstraße oberhalb des Flusses weiter und komme erst bei Sao Pedro da Torre zurück ans Ufer, wo es einen befestigten Radweg bis nach Valenca gibt.

Blick flussabwärts

Blick flussaufwärts

Bis Valenca ist es jetzt nicht mehr weit, aber ich fahre an der Festung vorbei gleich zur Brücke hinüber nach Spanien.

Grenzstation in Portugal mit Valenca im Hintergrund

Brücke über den Rio Minho nach Spanien

Nach 3 Woche Portugal und insgesamt 7 Wochen Tour bin ich von Barcelona aus wieder in Spanien angekommen. In Tui schiebe ich mein Rad hoch in die Altstadt und esse in einem Restaurant auf dem Platz vor der Kathedrale verspätet zu Mittag.

Kathedrale Tui

Tui

Tui

Da es in Spanien eine Stunde später ist als in Portugal werde ich heute nicht viel weiter fahren und buche mir eine Unterkunft ca. 6 km nördlich der Stadt. Campingplätze gibt es im Innland entlang dem Jakobsweg nur sehr wenige. Das Haus liegt sehr schön direkt am Camino und ist neu gebaut. Das Zimmer und Bad sind modern eingerichtet und ich habe ein großes bodentiefes Fenster zum Garten.

Caminho Portuguese

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →